Almengasthof
Stoichart


Familie Dörfler
Stoichartweg 1
9571 Hochrindl
T: 04279 7361
M: 0664 73001571
stoichart-huette@utanet.at

Gasthof Stoichart Hütte

Die Stoichart-Hütte im Wandel der Zeit

Stoichart Hütte im Wandel der Zeit


1971 wurde der Gasthof Stoichart-Hütte errichtet. Vorher wurden in der kleinen Hütte vor dem heutigen Gasthof die ersten Wanderer mit eigenen Produkten versorgt. In mühsamer Handarbeit und noch ohne maschineller Hilfe entstand in ca. 2 jähriger Bauzeit der erste Trakt der Stoichart-Hütte. Die ersten Zimmer waren noch sehr einfach und Bad/WC gab es nur Etagenweise.

Im Jahre 1978 wurde das Haus durch einen Zubau erweitert. Im Erdgeschoß entstand ein großer Speisesaal und darüber Gästezimmer die schon mit Dusche und WC ausgestattet waren. Da es auch schon einen Skilift zum Haus gab und der Fremdenverkehr Einzug auf der Hochrindl hielt, musste auch die Stoichart-Hütte vergrößert werden.

Gasthof Stoichart Hütte im Winter


Stoichart Hütte in Sirnitz 1980


In den Jahren von 1980 bis 1993 wurden immer wieder kleine Erneuerungen und Verbesserungen durchgeführt. Von 1993 bis 1997 war des Haus leider durch einen Todesfall geschlossen. Auch der Skilift wurde wegen seines hohen Alters und nicht ausreichender Sicherheit abgerissen.

Im Jahre 2000 habe ich (Bernd Dörfler) die Stoichart-Hütte übernommen.

2000 wurde die Stoichart Hütte von Bernd Dörfler übernommen


Renovierungsarbeiten bei der Stoichart Hütte in Sirnitz


Beginn der Renovierungsarbeiten

Umbauarbeiten

Umbauarbeiten der Stoichart Hütte in Sirnitz


Gasthof Stoichart Hütte in Sirnitz auf der Hochrindl im Sommer


2002 wurde mit der Komplettrenovierung des Hauses begonnen. Da auch im gleichen Jahr der heutige Stoichart-Lift errichtet wurde, entschlossen wir uns das Haus auf den jetzigen Standart zu bringen. Im Sommer wurde fleißig gearbeitet um rechtzeitig zur Wintersaison fertig zu sein.

Ein Jahr später wurden die letzten Kleinigkeiten am Haus fertig gestellt. Es wurde die Fassade verputzt und die Balkone gemacht.

Gasthof Stoichart Hütte in Sirnitz



Im Jahre 2003 haben wir dann ein Nebengebäde errichtet, wo sich die heutige Heizung befindet. Unser Almengasthof wird nun mit Hackschnitzel beheizt und diese sorgen stets für Wärme im Haus.

2005 haben wir den alten Eingangsbereich abgerissen und durch einen neuen inkl. Wintergarten ersetzt. Der Wintergarten dient auch als Ruhe und Enspannungsraum für unsere Hausgäste. Auch kleine Feiern wie Taufe, Geburtstage usw. finden dort statt. 

Außenansicht-Ost Gasthof Stoichart Hütte


Eistockbahn Gasthof Stoichart auf der Hochrindl


 Nach dem verherenden Sturm "Paula" mussten wir im Jahre 2007 unsere Eisstockbahn wieder neu errichten. Die alte wurde vom Sturm koplett zerstört. Nach 3 Monatiger Bauzeit im Sommer und Herbst entstand schließlich unsere heutige schöne Eisstockbahn. Gerne können Sie als Gäste bei uns am Tag oder am Abend mit anderen Gästen eine zünftige Partie ausschießen.   

 

Im Sommer 2009 haben wir begonnen unser Zimmer in Zirbenholz einzurichten. Diese Holzart wird bei uns sehr oft für Einrichtungen verwendet. Es ist medizinisch bewiesen, dass die Zirbe die Herzschläge im Körper verringert und Sie gesünder schlafen.



Im November 2011 haben wir die Gaststube und den Thekenbereich erneuert. Es entstand ein wunderbares Ambiente und das Zirbenholz duftet noch frisch.

Sie werden sich bestimmt wohlfühlen!

 



2014 von März bis Mai haben wir unseren Speisesaal renoviert. Inklusive einem Buffetbereich erstrahlt dieser nun im neuen Glanz. Für Feiern und Tagungen bietet er nun Platz für ca. max. 55 Personen.

 





























Im Mai 2017 haben wir unser Zimmer "Speikkofel" im 2 Stock neu gestaltet. Die Möbel wurden aus Zirbenholz gefertigt.

Eine Wohlfühloase für unser Gäste!



Im November 2016 haben wir bei der Nordseite unseres  Hauses neue Fenster mit 3 fach Verglasung eingebaut. Auch die Fassade wurde nochmals mit Dämmung verstärkt und mit neuem Lärchenholz verkleidet.

Nun kann und Wind und Wetter nicht mehr anhaben. 




 Auch für die Zukunft haben wir schon wieder einige Ideen unser Haus zu verändern!

 

 

Familie Dörfler - Stoichartweg 1 - 9571 Hochrindl - Tel.: 04279 7361 - eMail: stoichart-huette@utanet.at